Condaris GmbH wird Mitglied in der Allianz für Cyber-Sicherheit
Um ihre Kunden noch weitergehend in den Themenfeldern Informationssicherheit und Datenschutz zu unterstützen, ist die Condaris GmbH der Allianz für Cyber-Sicherheit des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) beigetreten.
Die Veränderung der geopolitischen Lage mit neuen Bedrohungen erfordert ein weitergehendes Engagement im Bereich der Cybersicherheit zum Schutz von kritischen Infrastrukturen in Deutschland und Europa. Es ist nicht mehr angemessen, das Thema Informationssicherheit als Aufgabe der IT-Abteilung, sondern als strategische Herausforderung zu begreifen, der sich alle Organisationen und Unternehmen in Zukunft stellen stellen müssen. Der Gesetzgeber hat dazu unter anderem weitergehende Anforderungen an Unternehmen in Deutschland im Rahmen des NIS2-Umsetzungsgesetzes (NIS2UmsuCG) formuliert (siehe dazu auch NIS2).
Das Engagement im Bereich der Informationssicherheit muss zukünftig weniger als Privatsache eines Unternehmens, sondern zunehmend als übergreifende gesellschaftliche Verpflichtung verstanden werden. Dazu muss das Thema in einem größeren Rahmen gesehen werden. Die Vernetzung und den Austausch von Know-How mit anderen Unternehmen muss gefördert werden. Die Condaris GmbH sieht in der Allianz für Cyber-Sicherheit eine Möglichkeit dazu.